Der 8052-AH-Basic Mikrocontroller(MC) der Firma INTEL ® ist schon einige Jahre auf dem Markt, und eigentlich auch schon wieder überholt. Demzufolge hat INTEL den Basic-Interpreter freigegeben. Doch der Basic-Interpreter ist dennoch sehr gut geeignet, um erste Schritte in die Mikrocontroller-Welt zu wagen.

Basic-Befehle erleichtern dies ungemein, da nicht jeder gleich in Assembler programmieren will. Um mit einem Compu-Board, zB. Elektor 4/91, und dem Basic-Interpreter zu arbeiten, benötigt man außer der Hardware eine Terminalsoftware. Doch gerade die spezielle Anforderung an den MC fordert ein spezielles Terminalprogramm, da zB das Hyperterminal erst nach mehrmaligem Einstellen und Ausprobieren (try and error) ein Download vollständig gelingt. Hier ist das 8052 AH-Basic Terminalprogramm eine sinnvolle Alternative.

Valid XHTML and CSS.