Drucken

Das AVR-NET-IO Board ist zusammengebaut, es kann losgehen mit den ersten Tests. Hier das entsprechende Datenblatt.

Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte, bevor die IC's in die Sockel eingesetzt werden, die diversen Spannungen prüfen. Eine sehr gute Anleitung gibt es hier !

Verbesserungen / Änderungen:

  1. Die gelieferten Sockel sind von der billigen Sorte und wurden durch Sockel mit gedrehten Kontakte ersetzt
  2. Der Festspannungsregler 7805 wird durch einen Schaltregler der Fa Waco ersetzt.
  3. Ein Nullkraftsockel für den ATMega32 wird vorübergehend eingesetzt, essentiell in der Testphase

Die Testphase:

Hier mal mein Verlauf:

  1. Die LED, bei mir eine rote superhelle, brennt.
  2. Der erste Kontakt sollte über eine serielle Schnittstelle hergestellt werden, da in den meisten Fällen wohl die IP-Adresse nicht stimmt, bei mir war nicht mal die angegebene IP 192.168.0.90 eingestellt !
  3. Bewährt hat sich bei mir PuTTY , hier die Einstellungen für die serielle Schnittstelle, der COM-Port muss natürlich von euch an euren PC angepaßt werden.
    Flow Control hat bei mir in dieser Einstellung funktioniert, im Datenblatt steht hier NONE.





    Zu guter Letzt den Open-Button drücken und das Terminal-Fenster öffnet sich.

  4. Hier kann dann mal der erste Befehl ausprobiert werden, zB VERSION:



    Wir sehen nun:

    • Der verwendete Mikrocontroller ist ein AVR ATMega32
    • Die Firmware-Version ist 1.03
    • Der verwendete Ethernet-Chip ist der ENC28J60

  5. Nachdem die einfachste Verbindung mit dem Board funktioniert, können wir uns daran versuchen, eine Internetverbindung mit dem AVR-Net-IO-Board herzustellen.

    Hier geht es weiter : AVR Net-IO Internet